Jump to content

Muppets-Soundtrack: Céline Dion im Schweinsduett

Recommended Posts

Posted

Berlin. „Muppets Most Wanted“ belebt im Kino das Traditionsgenre des Musicalfilms. Was taugt Bret McKenzies Soundtrack? Ist Lady Gaga von den Muppets zu unterscheiden? Klingt Céline Dion schlimmer als Miss Piggy? Wir haben reingehört.

http://www.noz.de/media/2014/05/02/jm2-6600-c-r2-w_full.jpg

Schon wieder die Muppets! Der achte Film mit Kermit und Piggy läuft in allen Kinos – und hoffentlich auch bald in allen CD-Playern. Schließlich zählen Jim Hensons Puppen zu den letzten Könnern des klassischen Musical-Films. Das belegt der Soundtrack von Bret McKenzie.

Hier geht‘s zur Filmkritik von „Muppets Most Wanted“.

Für McKenzies Song „Man or Muppet“ gab es 2012 den Oscar. Nun steuert der neuseeländische Musiker und Komiker sechs neue preiswürdige Nummern bei – die selbstironische Musical-Eröffnung

mit Lady Gaga und Tony Bennett etwa, den brillanten
oder die Ballade
in der Miss Piggy und Céline Dion aus der sehr speziellen Situation einer fingierten Frosch-Heirat eine allgemeingültige Klage über gemischte Gefühle ableiten. Schuld an Piggys Zwiespalt ist der falsche Frosch Constantine, der sich als Kermit verkleidet und in dieser Maske nicht nur Miss Piggy das Ja-Wort geben will, sondern alle Muppets mit der Erfüllung ihrer heimlichen Wünsche ködert – woraus McKenzie den wunderbar schmierigen Latino-Hit
macht.

Neben der neu geschriebenen Musik gibt es Coverversionen und Neufassungen alter Hits: eine prächtige Flamenco-Version des Muppet-Show-Themas und eine „Moves Like Jagger“-Variante. Die Muppet-Einspielung des A-Chorus-Line-Klassikers „I hope I Get It“, die Kermit im Film mit seinem Gulag-Ensemble einspielt, hat es leider nicht auf die CD geschafft. Dafür ist der verbrauchte Sommerhit „Macarena“ zu hören, den selbst ein knödelnder Schweinesopran nicht wiederbeleben kann.

Die anbiedernde „Macarena“-Parodie bleibt der einzige Tiefpunkt auf einem großartigen Album. Oder besser: auf zwei Alben. Den Soundtrack gibt es auf Deutsch und Amerikanisch – je nachdem, ob man die bessere Musik hören will oder deutschsprachige Kinder hat, die mitsingen wollen. Die englische Fassung ist – genau wie auch im Film – allerdings einfach zu gut, als das die Übersetzung alle Gags mitkriegen könnte. Aus einem gelungenen Gag über Coppolas „Der Pate 3“ wird im Deutschen schnell ein sinnloser Witz über einen gar nicht existenten „Der Pate 4“.

Warum war der letzte Muppet-Film schlechter? Hier geht‘s zur Kritik.

Pedantisch sind allerdings auch die Muppet-Macher selbst mit ihren Songs nicht umgegangen. Mehrere Nummern bauen in ihren Gags unverkennbar auf dem Arbeitstitel „The Muppets ... again“ auf. Dass der Film dann spät in „Muppets Most Wanted“ umgetauft wurde, lässt einige Pointen ins Leere laufen – zum Beispiel die Idee, den alten Muppet-Song

neu aufzulegen. Mit dem abgewandelten Titel

„Muppets Most Wanted – Soundtrack“.Erhältlich in der dt. oder der US-Fassung. (Universal)

Quelle

You could see? I could break! Did you notice all my mistakes? | *taking a kayak* | thanks @TakingChances for the signatur

4vsjj4do.jpg

♥ Vienna ♥ Las Vegas ♥ Paris ♥ Lille ♥ Berlin ♥ London ♥ Québec City ♥

Posted
Das Lied ist so gut. Im Film hat Céline die meiste Zeit bekommen und sie haben sie so gut dargestellt... Die anderen Cameoauftritte sind wirklich ein Witz zur Célineperformance!
RIVER DEEP, MOUNTAIN HIGH - OH HOW I LOVE YOU BABY!
Posted

Wirklich? Bin nicht so ein Muppets-Fan, aber vielleicht schau ich es mir doch an.

Habe gestern den Soundtrack beim Media Markt gesehen.

You could see? I could break! Did you notice all my mistakes? | *taking a kayak* | thanks @TakingChances for the signatur

4vsjj4do.jpg

♥ Vienna ♥ Las Vegas ♥ Paris ♥ Lille ♥ Berlin ♥ London ♥ Québec City ♥

• 2 months later...
Posted
Ich habe den Film auch noch nicht gesehen, da er bei uns nur synchronisiert lief. Ich war mir nicht sicher, ob Céline abgesehen vom Song auch noch eine kleine Sprechrolle hat, weiss das jemand? Jedenfalls wollte ich nicht riskieren, Céline mit synchronisierter Stimme zu hören :unsure: Zudem bin ich auch nicht ein allzu grosser Muppets-Fan. Das Lied finde ich gut, aber Miss Piggys Stimme ist eine Zumutung! :pinch: :blink: Ich finde, sie hätten Céline viel mehr singen lassen sollen. Aber trotzdem ein süsser Song :)